Bücher

Akrobatik zuhause lernen 2

Inhalt

Nach dem Erfolg des ersten Buchs folgt hiermit der Akrobatiklehrgang für Fortgeschrittene.

Hat man einmal Akrobatikluft geschnuppert, kommt man nur schwer wieder davon weg und sucht neue Herausforderungen. Dieses Buch bringt begeisterten Akrobaten neue Basistechniken und eine Vielzahl von Verbindungen zwischen den Techniken bei.

Tipps zum Sichern ergänzen das Programm, sodass ihr möglichst sicher zuhause praktizieren könnt.

Lernt, alle euch bekannten Übungen zu stilvollen Flows zu verbinden, eure Balance immer wieder aufs Neue aufzugeben und wiederzufinden.

Gedanken über das Buch

Nachdem ich als Leistungsturner in der Sportakrobatik zeitbedingt aufgehört und selbst zum Trainer wurde, habe ich mich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich habe mich mit anderen Freizeitakrobaten ausgetauscht, Bücher gelesen, mich von Videos inspirieren lassen und natürlich auch den Trendsport Acroyoga entdeckt.

Beim Acroyoga arbeitet man vorwiegend im Liegen und balanciert den Partner auf den Füßen. Das war für mich anfangs eine echte Hürde, weil solche Übungen in der Sportakrobatik, wo man vorwiegend im Stehen arbeitet, eher unüblich sind. Was mich daran faszinierte, waren die Übergänge – oder auch Flows – von einer Technik in die nächste. Während mich washing mashines weniger ansprachen, ließ ich mich von Techniken inspirieren, die eine Brücke darstellten von dem, was ich bereits kannte und dem, was Acroyoga mir Neues zu bieten hatte.

Mein Ziel war es, möglichst von jeder Technik einen Übergang in eine andere zu finden, sodass man praktisch alles durchturnen kann, ohne den Partner abzusetzen. Das Ergebnis meiner Überlegungen findet sich in diesem Buch.

Niveautechnisch schließt es in der Mitte des ersten Buchs an. Man muss nicht die Profitechniken beherrschen, um sich hier auszutoben.

Empfehlung für alle, die eine Herausforderung in der Akrobatik suchen, ohne dabei ins Leistungsturnen zu rutschen.

Erhältlich bei Amazon

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..