
Inhalt
Die Akrobatik begeistert Menschen weltweit, doch nur die wenigsten trauen es sich zu, sie selbst auszuprobieren. Aus Angst vor Verletzung oder mangelnden Möglichkeiten bleibt diese faszinierende Sportart ein Nischenprodukt.
Für alle, die den Schritt wagen und einen Fuß in die Akrobatik setzen möchten, wird hier eine progressiv orientierte Anleitung geliefert, wie man seinen Körper vorbereitet, die ersten Partnerfiguren übt und auch fortgeschrittene Techniken werden vorgestellt.
Ein Buch, das sich sowohl für Hobbysportler, Turner und Eltern eignet, die mit ihren Kindern zuhause trainieren möchten.
Gedanken über das Buch
Ein Buch, das ich selbst praktisch nie zur Hand nehme, weil alles darin mein täglich Brot ist.
Nachdem ich in meinen Akrobatikkursen viel wert auf selbstständiges Lernen lege, brauchte ich für all die Übungen passende Illustrationen. Natürlich gibt es verschiedene Fachbücher und dergleichen, aber für manche Techniken gibt es nur schlechte oder keine passenden Abbildungen. Dementsprechend ließ ich solche anfertigen, drapierte sie in hübschen Lernmappen, sodass ich sie meinen Akrobaten zur Verfügung stellen konnte.
Danach kam mir die Idee, daraus ein Buch zu machen. Ich liebe die Partnerakrobatik. Meine Grundlagen habe ich im Verein gelernt, aber sehr viel darüber hinaus mit einer guten Freundin in ihrem Zimmer. Direkt neben uns ein Regal auf der einen Seite, das Bett auf der anderen Seite. Wir hatten also zur Seite hin ungefähr eine Yogamattenbreite Platz und niemanden, der uns gesichert hat. Es ist also so ziemlich alles auch zu Hause erlernbar.
Es ist ein wirklich schönes Gefühl, mit einem Partner, dem man vertraut, diese Übungen zu erlernen. Sei es das eigene Kind, der Partner oder ein sehr guter Freund. Mein Anliegen war es, der Akrobatik ein wenig den Ruf von Gefährlichkeit zu nehmen. Gerade mit einem viel leichteren Partner lassen sich die unglaublichsten Elemente problemlos erarbeiten.
Daher meine Empfehlung für dieses Buch an jeden, der sich an einen neuen Sport wagen will und insbesondere an Eltern, die mit ihren Kindern turnen wollen. Ich kenne kaum ein Kind, das von diesem Abenteuer nicht begeistert wäre.